Trainingsraum

Das ist der Trainings -Raum

Der Trainingsraum an unserer Schule
Unser Ziel ist es, den Schüler:innen die bestmöglichen Chancen für die Zukunft zu bieten. Ein wichtiger Baustein dafür ist die Fähigkeit, selbstverantwortlich zu handeln und die Rechte anderer zu respektieren. Hier setzt die Trainingsraum-Methode an.

Ziele des Trainingsraums:
• Vermeidung von Unterrichtsstörungen: Schüler:innen sollen lernen, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen.
• Respekt der Rechte: Jede:r Schüler:in hat das Recht, ungestört zu lernen, und Lehrer:innen haben das Recht, ungestört zu unterrichten.

Ablauf bei Regelverstößen: Wenn Schüler:innen gegen die Regeln verstoßen und den Unterricht stören, entscheiden sie sich den Unterricht zu verlassen und den Trainingsraum aufzusuchen. Dort werden sie individuell betreut und erstellen einen Plan, wie sie zukünftig ohne Störungen am Unterricht teilnehmen können.

Positive Auswirkungen: Durch die Trainingsraum-Methode entwickeln die Schüler:innen ein wachsendes Gespür für Selbstverantwortung und eigenverantwortliches Handeln. Dies führt zu einer Entspannung des Klassen- und Schulklimas und zu mehr Freude und Erfolg beim Lernen. Auch zu Hause und in der Freizeit können die Schüler:innen von diesen Fähigkeiten profitieren.
Einführung: In diesem Schuljahr starten wir mit der Einführung des Trainingsraums in den Jahrgängen 5 und 6.

Wir sind überzeugt, dass dieses Programm einen positiven Einfluss auf das Lernumfeld und die persönliche Entwicklung unserer Schüler:innen haben wird.